Navigation

—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit in der Altmark   –—

 

Reisen in der Altmark·Haldensleben

Mit 84 Hünengräbern

Altmark - Haldensleben - Haldensleber Forst - Königsgrab

Die alte Stadt liegt ganz im Süden der Colbitz-Letzlinger Heide. Sie hat noch anderthalb Kilometer Stadtmauer, zwei mittelalterliche Tortürme und eine Anzahl schöner Fachwerkhäuser aus dem 16. bis 18. Jahrhundert.

Großsteingrab Teufelsküche 25

Einsamer Schütze, Großsteingrab Teufelsküche 25, CC BY-SA 4.0

Am Marktplatz sitzt vor dem barock-klassizistischen Rathaus ein kleiner Sandstein-Roland zu Pferd, das Wahrzeichen für freies Marktrecht (er ersetzt das hölzerne Original von 1528, das ins Kreismuseum kam). Ganz in der Nähe zeigt ein Stein im Pflaster, wo einst Gericht gehalten wurde.

Im Kreismuseum ist neben einer kleinbäuerlichen Stube und einem Biedermeierzimmer vor allem die Sammlung zum Gedenken der Brüder Grimm interessant. Eine in Haldensleben wohnende Enkelin von Wilhelm Grimm schenkte dem Museum Briefe, Fotos, Möbel, Kleidungsstücke und andere persönliche Gegenstände der beiden Märchensammler.

Südwestlich der Stadt liegt der Haldensleber Forst. Dort fand man 84 Hünengräber aus der Jungsteinzeit (vor etwa 4500 Jahren) und der Bronzezeit (vor 3000 Jahren). Sie sind über eine "Prähistorische Quadratmeile" verteilt. Das größte, das sogenannte "Königsgrab", wurde aus rund 60 Findlingssteinen aufgetürmt. Die Quadratmeile ist das reichhaltigste Großstein-Gräberfeld in Nordeuropa.

Vier Kilometer südlich von Haldensleben liegt ein respektabler Landschaftspark. Eigentlich ist es ein ausgedehnter Englischer Garten, der 1810 für das Barockschloss Hundisburg angelegt wurde, das dort steht. Das Schloss hatte einen Vorgänger aus der Renaissancezeit und davor noch einen aus dem Mittelalter. Das erkennt man an Gebäuderesten sowie am 26 Meter hohen Bergfried des ersten Schlosses, das eigentlich noch eine Burg war - die "Hundisburg".

Leider überlebte nur der Südflügel des einst hufeisenförmig angelegten Schlosses den Krieg. Dort findet nun aber viel Kulturelles statt - darunter jedes Jahr eine Internationale Sommer-Musikakademie. Dazu können Sie durch den prächtigen Park spazieren und auch den hübschen Barockgarten am Schloss besichtigen.

Reisen mit Reise Rat
Reisen in der Altmark
| Überblick I II | Stendal I II
Salzwedel und Arendsee | Tangermünde I II | Heide
Haldensleben | Gardelegen | Drömling
Elm-Lappwald | Helmstedt | Königslutter | Braunschweig I II
Wolfenbüttel I II | Wendland I II | Prignitz

Bei Amazon


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Suche in REISERAT

Deutschland