—–   Hier finden Sie Informationen über Urlaub und Reisen, Ferien und Freizeit im Allgäu   –—

 

Reisen im Allgäu·Bad Wörishofen

Der Kurort von
Pfarrer Kneipp

Vater-Kneipp-Brunnen im Kurpark - Copyright: Kneipp-Original Bad Wörishofen

Vater-Kneipp-Brunnen im Kurpark
Copyright: Kneipp-Original Bad Wörishofen

Die Schwäbische Bäderstraße endet in Bad Wörishofen. Oder sie beginnt dort, wie man es geographisch nimmt. Historisch indessen steht Wörishofen auf jeden Fall am Beginn der Kur-Epoche.

Bad Wörishofen ist nicht groß, aber weltberühmt: Hier begann Stadtpfarrer Sebastian Kneipp im Jahre 1855 mit seinen Wasserkuren. Im Kneipp-Museum erfahren Sie mehr über den tüchtigen Pfarrer. (Der war ja eigentlich gelernter Leinenweber - Theologie studierte er erst später - und deshalb ein sehr praktisch denkender Mensch. Die Schulmedizin war ihm herzlich gleichgültig, aber die Naturheilkunde ein ganz persönliches Anliegen.)

Das Kneipp-Museum ist im dem alten Klosterhof untergebracht, denn Wörishofen war ursprünglich eine Klostersiedlung. Die Klosterkirche aus dem 18. Jahrhundert ist sehenswert - vor allem wegen der Fresken von Johann Baptist Zimmermann.

Auch Pflanzenfreunde haben hier Spaß. Mit den Kneipp'schen Kur-Ideen entstanden musterhafte Gärten für Arznei- und Heilkräuter, dazu ein Duft- und Aroma-Garten sowie ein prächtiges Rosarium.

Im Kräutergarten Bad Wörishofen - Copyright: Kneipp-Original Bad Wörishofen
Im Kräutergarten
Copyright: Kneipp-Original Bad Wörishofen

Mehr Informationen:
Kurverwaltung
Hauptstraße 16
86825 Bad Wörishofen
Tel 08247 - 99 33 55
Fax 08247 - 99 33 59

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
Reisen im Allgäu | Die Landschaft | Deutsche Alpenstraße
Oberstdorf und das Kleine Walsertal | Wangen I II | Isny
Ottobeuren und Illerbeuren | Bad Wörishofen | Kempten
Leutkirch | Füssen und Neuschwanstein | Altusried
Argenbühl | Region Waldburg | Gastronomie
Ferienhäuser | Kurzinformationen | Die Situation
Allgäu - das Reisethema

Diese Reiserat-Themen könnten Sie auch interessieren:


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Deutschland