—–   Hier finden Sie Informationen über Neues aus der Reisebranche   –—

Reisen mit Reise Rat·News Mai 2012

In aller Kürze

Hier finden Sie eine Auswahl aktueller, touristisch interessanter Nachrichten, die Ihnen nutzen können - sehr knapp formuliert. Ein Klick auf die blau markierten Internet-Adressen bringt Sie zu weiteren Informationen oder zu Stellen, bei denen Sie Näheres erfahren können.

Ostsee: Blüten über Blüten

Viele Gartenfreunde aus ganz Deutschland zieht es magisch ab Mitte Mai an die Ostsee - nicht um zu baden. Nein, sondern um das riesige Blütenmeer der jetzt aufspriesenden über 2500 Rhododendron- und Azaleenbüsche im Ostseeheilbad zu Graal-Müritz zu bewundern. Offiziell wird die Pracht mit einem großen Fest von 18. bis 20. Mai im Park eröffnet, doch die enorme Blütenpracht ist bis Ende Juli zu bewundern. Dann endet sie mit einem großen Salsafest. In diesem Zeitraum gibt es natürlich viele interessante Events mit Konzerten von Klassik bis Pop - die Rhododendron-Königin führt durch den denkmalgeschützten riesigen Park und erzählt Wissenswertes. Gartenbesitzer können die Möglichkeit nutzen, Pflanzen für zuhause einzukaufen und sich über Gartengestaltung beraten zu lassen - kurz: es ist eins der größten Feste für Hobbygärtner.

www.graal-mueritz.de

Bildquelle: Frank Neumann

Würzburg: Mozartfest 2012

Musikfreunde, insbesondere Liebhaber von Mozarts Klavierwerken, können in diesem Jahr sich wirklich freuen. Von 1. Juni bis 1. Juli gibt es nahezu alles von Mozart auf dem Klavier zu hören, das er geschrieben hat. Es gibt sogar einen richtigen Klavier-Marathon am 15. Juni, an dem acht Pianistinnen und Pianisten auf verschiedenen Instrumenten - u.a. dem Cembalo - Mozarts Werke anderen Komponisten, beispielsweise Beethoven und Chopin, Haydn und Schubert gegenüber stellen werden.

Insgesamt sind über 50 Veranstaltungen zum Mozartfest geplant, die meisten davon in der Würzburger Residenz und im Hofgarten. Es kommen große Orchester wie das vom Bayerischen Rundfunk oder die Bamberger Symphoniker mit dem Pianisten David Fray.

www.Mozartfest-wuerzburg.de

Oberpfalz: Alles über Rosen

Im Kalender eines jeden Rosenfreundes ist in diesem Jahr der 9. und 10. Juni fest eingeplant. Da muss er einfach nach Marktredwitz pilgern, denn dort findet - heuer zum 5. Mal - das Rosenfest statt. Über 400 Rosensorten kann man bewundern und natürlich auch bestellen. Fachleute beraten vor Ort über die Pflege und den Schnitt und sie erzählen auch über die Geschichte der Rose.

Diese Tage sind ein Fest für die ganze Familie. Auf der großen Ausstellungsfläche von 60 000 qm kann man allerlei erleben und sehen - auch was man sonst noch so im Garten braucht ist interessant und Kulinarisches gibt es auch.

www.marktredwitz.de

Ostbayern: Ritterliches auf Burg Prunn

Im schönen Altmühltal liegt hoch auf einem Felsen zwischen den Städtchen Kelheim und Riedenberg die mittelalterliche Burg Prunn. Im frühen 14. Jahrhundert wurde auf dieser Burg eine wertvolle Handschrift gefunden: das Nibelungenlied. Normalerweise liegt dieser sogenannte Prunner Codex in der Bayerischen Staatsbibliothek zu München. 2012 aber kann man diese Handschrift auf Burg Prunn bewundern - von 31. Mai bis zum 30. September ist sie dort ausgestellt. Außerdem sind viele Exponate und Wandmalereien zu sehen, die das Leben der Burgherren von damals zeigen. Man kann sehen, wie sie angezogen waren und was sie gegessen haben - schließlich waren es edle Ritter und Jäger. An jedem Wochenende wird um 14.30 auf Burg Prunn das Schauspiel "Die Nibelungen" aufgeführt - viele von uns haben schon in der Schule davon gehört und hier begreift man es. Es gibt außerdem einen geführten Rundgang von 45 Minuten durch die Burg, auf dem man einen Eindruck davon erhält, wie es sich einst auf so einer Burg lebte und was man dort alles tun musste. Und zum ersten Mal wird in diesem Jahr der romanische Bergfried geöffnet und für Besucher zugänglich sein.

Im August gibt es von 7. bis 10. ein besonderes Programm für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. An der Burg gibt es Parkplätze und ein Bus fährt auch hinauf.

www.burg-prunn.de

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
Reisen in Europa | Reisen in aller Welt
Reisegebiete | Aktuelles | Reisen mit Familie
Lastminute-Reisen online buchen
Inhalt | Sitemap | Volltextsuche

 


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Autor: Annerose Lohberg-Goelz

Lauftext-Suche
Viel Spaß mit Reise Rat!